Formlabs Anwendungsleitfaden

3D-Druck von Schienen mit Formlabs SLA 3D-Druckern

Dental LT Clear Resin ist ein langfristig biokompatibles Material, das für die Fertigung von Zahnschienen formuliert wurde. Angesichts seiner Festigkeit eignet sich Dental LT Clear Resin optimal zum Drucken harter Schienen. Zur Anfertigung flexibler Schienen empfiehlt sich der Druck eines Modells mit anschließendem Tiefziehen.

Dieser Anwendungsleitfaden enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den 3D-Druck von Schienen mithilfe von Formlabs SLA 3D-Druckern. Halten Sie sich an den nachfolgend beschriebenen Ablauf, um präzise Ergebnisse zu erhalten.

Inhaltsverzeichnis


PDF Download

Drucken von Schienen mit Formlabs 3D-Druckern

Möchten Sie diesen Leitfaden speichern, drucken oder mit Kollegen teilen? Laden Sie ihn als PDF herunter.

Als PDF herunterladen


 

Grundausstattung

Von Formlabs hergestellt:

 

Von Drittanbietern:
  • Dentaldesignsoftware (CAD)
  • Intraoral- oder optischer Desktopscanner
  • Alternative Nachhärtungskammer

 

 

1. Scannen

Für den 3D-Druck eines Modells müssen die anatomischen Daten des Patientengebisses mit einem Scanner erfasst werden. Scannen Sie dazu das Patientengebiss entweder direkt mit einem Intraoralscanner oder unter Zuhilfenahme eines optischen Desktopscanners zur Erfassung eines Abdrucks aus Polyvinylsiloxan (PVS) oder eines Steinmodells.

Für den 3D-Druck eines Modells müssen die anatomischen Daten des Patientengebisses mit einem Scanner erfasst werden. Scannen Sie dazu das Patientengebiss entweder direkt mit einem Intraoralscanner oder unter Zuhilfenahme eines optischen Desktopscanners zur Erfassung eines Abdrucks aus Polyvinylsiloxan (PVS) oder eines Steinmodells.

 

2. Design

Damit die Scandaten in Form eines Modells gedruckt werden können, müssen sie von einer CAD-Dentalsoftware verarbeitet werden. Wählen Sie eine Software mit einem Modul zur Modellerstellung, das den offenen Export im STL-Format unterstützt.

Detaillierte Informationen zu den Designschritten erhalten Sie beim Softwarehersteller oder -vertriebspartner. Einige wichtige Schritte, die beim 3D-Druck zu berücksichtigen sind:

 

ParameterEmpfohlene Werte
Mindestdicke Seitenwände1,0 mm
Minimale Oberflächenstärke an der Unterseite/Okklusion1,5 mm
Versatz: (auch „Blocken von Hinterschnitten“)>= 0,1 mm

 

2.1 Scans importieren und trimmen – sowohl die Präparation als auch den Antagonisten

Importieren Sie den intraoralen oder optischen Desktop-3D-Scan des Patientengebisses in Ihre CAD-Dentalsoftware. Entfernen Sie mit Linienmarkierungs- oder Bereichsselektionswerkzeugen fehlerhafte Scandaten und wählen Sie nur den zu druckenden Teil des Gebisses aus.

2.2 Einschubrichtung definieren und Hinterschnitte blocken

Stellen Sie sicher, dass das Modell wo nötig je nach den Besonderheiten des Falls ausreichend ausgeblockt ist. Blocken Sie Hinterschnitte direkt aus, die sich auf die Retention der Schiene auswirken.

2.3 Anfängliche Schienenschale erzeugen und anwenden

Verwenden Sie Spline-Werkzeuge zur Markierung des Schienenrandes entlang des Zahnogens, um die Schiene zu entwerfen. Generieren Sie ein erstmaliges Schienendesign unter Einsatz einer Mindeststärke von 1,0 mm und eines Versatzes von 0,1 mm. Passen Sie das Design gegebenenfalls manuell mithilfe der Standard-Modellierwerkzeuge an.

Mithilfe des Spline-Werkzeugs festgelegte Schienengrenzen.

Links: Mithilfe des Spline-Werkzeugs festgelegte Schienengrenzen.

Automatisch generiertes erstmaliges Schienengitter.

Rechts: Automatisch generiertes erstmaliges Schienengitter.

2.4 Erzeugen einer Schienenleiste

Einige Softwarepakete für Schienendesign bieten die Option, eine Leiste zu entwerfen und diese mit dem Schienendesign zu kombinieren. Stellen Sie beim Generieren einer Schienenleiste sicher, dass die anfängliche Gesamtstärke der Leiste und der Schale mindestens 3,0 mm beträgt, damit ausreichend Platz vorhanden ist, um den Antagonisten anzupassen.

Wenn Sie eine Software für Schienendesign verwenden, welche die Generierung eines Balkens nicht unterstützt, stellen Sie sicher, dass die Bodenflächenstärke der Schiene mindestens 1,5 mm beträgt.

Mithilfe des Spline-Werkzeugs festgelegter Pfad der Schienenleiste.

Links: Mithilfe des Spline-Werkzeugs festgelegter Pfad der Schienenleiste.

Automatisch generiertes und auf das Schienengitter angewendetes Leistengitter.

Rechts: Automatisch generiertes und auf das Schienengitter angewendetes Leistengitter.

2.5 Schienendesign an Antagonisten anpassen

Entfernen Sie Material von der Unterseite der Schiene, um das Design an den Antagonisten anzupassen. Verwenden Sie dafür je nach CAD-Software statische oder dynamische Okklusion über den virtuellen Artikulator.

Schiene mit Bereichen, die aufgrund von dynamischer Okklusion mit dem Antagonisten für die Anpassung hervorgehoben wurden.

Schiene mit Bereichen, die aufgrund von dynamischer Okklusion mit dem Antagonisten für die Anpassung hervorgehoben wurden.

2.6 Design prüfen und endgültige Anpassungen vornehmen

Untersuchen Sie das Modell, um sicherzustellen, dass das Druckteil an keiner Stelle der Okklusion dünner als 1,5 mm oder dünner als 1,0 mm an der Seitenwand ist. Passen Sie das Design gegebenenfalls mithilfe der Standard-Modellierwerkzeuge an. Schließen Sie das Design durch doppelte Prüfung der Okklusion und Artikulation des Modells und der Schiene ab.

 

2.7 Export

Exportieren Sie das Modell des Druckteils nach Abschluss des Designs im STL- oder OBJ-Dateiformat.

Verwenden Sie die Inspektionswerkzeuge, um sicherzustellen, dass die Seitenwandstärke mehr als 1,0 mm und die Bodenflächenstärke mehr als 1,5 mm beträgt.

Verwenden Sie die Inspektionswerkzeuge, um sicherzustellen, dass die Seitenwandstärke mehr als 1,0 mm und die Bodenflächenstärke mehr als 1,5 mm beträgt.

 

 

3. Drucken

 

3.1 Auswahl des Materials

Öffnen Sie PreForm. Wählen Sie „LT Clear“ im Menü „Material“ aus.

 

3.2 Modelldateien in PreForm importieren

Importieren Sie die STL- oder OBJ-Datei in PreForm.

 

3.3 Ausrichtung der Modelle

Richten Sie die Teile mit von der Konstruktionsplattform abgewandten Intaglioflächen aus, sodass ausgeschlossen wird, dass keinerlei Stützstrukturen auf diesen Oberflächen generiert werden.

Stellen Sie sicher, dass Teile mit einem Winkel von höchstens 30° ausgerichtet sind. Sind Teile aufrecht oder in einem Winkel von über 30° ausgerichtet, werden die Präzision und die Passform der Teile beeinträchtigt.

Bei der Winkeleinstellung in PreForm muss der vordere Teil nach oben und weg von der Konstruktionsplattform weisen, sodass die hinteren Enden näher an der Konstruktionsplattform bleiben.

WARNUNG!

Beim Druck in einem Winkel von über 30° sitzen die Schienen schlecht. Wenn der Neigungswinkel des Teils 30° überschreitet, sinkt die Druckgenauigkeit an den Interproximalflächen, was ebenfalls zu einem schlechten Sitz führt.

3.4 Stützstrukturen erstellen

Erstellen Sie Stützstrukturen mit der automatischen Generierungsfunktion von PreForm. Untersuchen Sie das Teil, um sicherzustellen, dass keine Stützberührungspunkte auf den Intaglioflächen vorhanden sind. Fügen Sie mit der manuellen Bearbeitungsfunktion von PreForm nach Bedarf Stützen hinzu oder entfernen Sie diese.

 

3.5 Hochladen des Drucks

 

3.6 Vorbereiten von Drucker und Kunstharz

Setzen Sie einen Harztank, die Harzkartusche und eine Konstruktionsplattform in den Drucker ein. Schütteln Sie die Harzkartusche vor dem Einsetzen gründlich und drehen Sie sie mehrmals.

 

3.7 Druck

 

WARNUNG!

Für vollständige Konformität und Biokompatibilität erfordert Dental LT Clear Resin einen dedizierten Harztank, eine Konstruktionsplattform und ein Finish Kit, welche ausschließlich mit anderen biokompatiblen Kunstharzen von Formlabs wie Dental SG Resin verwendet werden dürfen.

Standard-Harztank gegenüber Resin Tank LT

Für höchste Genauigkeit und Präzision wird ein Resin Tank LT für den Druck mit Dental LT Clear Resin empfohlen. Der Test von Dental LT Clear Resin in einem Resin Tank LT ergab keine Verschlechterung der Genauigkeit oder Präzision während der Lebensdauer des Tanks. Bei der Verwendung eines Standardharztanks ruft die Laserbelichtung weiße Trübungen auf der Oberfläche der Silikonschicht des Harztanks hervor. Diese Trübung wird mit der Zeit so stark, dass die Genauigkeit beeinträchtigt wird. In Tests begann die Genauigkeit von Bohrschablonen nach 2.000 gedruckten Schichten nachzulassen.

 

4. Nachbearbeitung gedruckter Schienen

Die Nachbearbeitung von 3D-gedruckten Schienen umfasst fünf Schritte: Spülen, Trocknen, Nachhärten, Entfernen der Stützstrukturen und Polieren.

4.1a Teile mit Form Wash waschen

Stellen Sie die Konstruktionsplattform inklusive der Schienen in einen mit Isopropylalkohol (IPA, 96 % oder höher) gefüllten Form Wash. Stellen Sie den Form Wash auf 20 Minuten ein, um die Teile vor dem Nachhärten zu reinigen und flüssiges Kunstharz zu entfernen.

Lassen Sie die Teile 30 Minuten lang vollständig an der Luft trocknen oder verwenden Sie einen Druckluftschlauch, um IPA von der Oberfläche der Teile abzublasen. Überprüfen Sie die Teile sorgfältig, um sicherzustellen, dass sämtliches ungehärtete Harz entfernt wurde.

Nehmen Sie die Teile mithilfe des Ablösewerkzeugs von der Konstruktionsplattform.

4.1b Teile im Ultraschallbad waschen

Ist kein Form Wash oder IPA (96 % oder höher) verfügbar, können die gedruckten Schienen alternativ mit Ethanol (96 % oder höher) im Ultraschallbad gewaschen werden. Um ein Ultraschallbad zu verwenden, entfernen Sie die Teile mithilfe des Ablösewerkzeugs von der Konstruktionsplattform.

Spülen Sie die Teile 2 Minuten lang im Ultraschallbad in Ethanol (96 % oder höher), um nicht ausgehärtetes oder überschüssiges Harz aufzulösen. Legen Sie die Teile in ein neues Bad mit sauberer Ethanollösung und spülen Sie sie für weitere 3 Minuten im Ultraschallbad. Lassen Sie die Teile mindestens 30 Minuten lang vollständig an der Luft trocknen oder verwenden Sie einen Druckluftschlauch, um Ethanol von der Oberfläche der Teile abzublasen. Überprüfen Sie die Teile sorgfältig, um sicherzustellen, dass sämtliches ungehärtete Harz entfernt wurde. Bei Bedarf können Sie den Waschvorgang wiederholen. Lassen Sie die Teile jedoch nicht länger als 10 Minuten in Ethanol, da dies die mechanischen Eigenschaften beeinträchtigen und Defekte in den Druckteilen hervorrufen kann.

4.2a Teile mit Form Cure nachhärten

Die gedruckten Schienen müssen Licht und Wärme ausgesetzt werden, um die Biokompatibilität und optimale mechanische Eigenschaften zu erreichen. Legen Sie die Druckteile in den Form Cure. Lassen Sie sie 20 Minuten lang bei 80 °C nachhärten.

WARNUNG!

Werden beim Nachhärten nicht die empfohlenen Werte eingehalten, kann es zu extremer Verfärbung der Druckteile kommen. Nachhärten bei zu hohen Temperaturen, für zu lange Zeit oder bei zu hoher Lichtintensität kann zu Vergilbungen führen. Werden beim Nachhärten nicht die empfohlenen Werte eingehalten, kann dies auch zu schlechteren mechanischen und Biokompabilitätseigenschaften führen. Das Nachhärten sollte ausschließlich in Übereinstimmung mit den offiziellen Empfehlungen von Formlabs erfolgen, damit die klarsten und bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden.

4.2b Teile in einer anderen Nachhärtungskammer nachhärten

Die gedruckten Schienen müssen Licht und Wärme ausgesetzt werden, um die Biokompatibilität und optimale mechanische Eigenschaften zu erreichen. Die Nachhärtungszeit richtet sich nach der Lichtintensität und der internen Temperatur des Nachhärtungsgeräts. Eine geeignete Nachhärtungsmethode besteht darin, Teile 10 Minuten lang in einer geheizten Umgebung bei 60 °C blauem UVA-Licht (315–400 nm) mit 72 Watt auszusetzen. Eine akzeptable Lichtkonfiguration setzt sich aus vier 18 W-/78-Lampen (Dulux blue UV-A) zusammen. Ist kein Form Cure verfügbar, können die gedruckten Schienen 10 Minuten lang in einer Vertex-Dental LC-3D Print Box nachgehärtet werden.

4.3 Entfernen der Stützstrukturen

Schneiden Sie die Stützstrukturen mit dem im Formlabs Standard Finish Kit enthaltenen Seitenschneider behutsam an ihren Befestigungspunkten am Teil ab. Gehen Sie vorsichtig vor, da das nachgehärtete Material spröde sein kann. Die Stützstrukturen können auch mit anderem Spezialwerkzeug wie Schneidscheiben oder runden Schneidinstrumenten wie Karbidbohrern entfernt werden.

4.4 Polieren von Druckteilen

Polieren Sie die Teile mit einer Schwabbelscheibe und einem Bimsstein bei geringer Geschwindigkeit, um eine glänzende Oberfläche zu erzielen. Gehen Sie nach dem anfänglichen groben Poliervorgang zu einer trockenen Tuchpolitur über. Schließen Sie die Nachbearbeitung mit einer hochkörnigen Acryl-Polierpaste wie z. B. Hi-Shine bei hoher Geschwindigkeit ab.

4.5 Sitz prüfen

Um den Sitz zu prüfen, drucken Sie ein festes Modell des Patientengebisses und setzen Sie die Schiene auf das Modell. Nehmen Sie nach Bedarf Anpassungen am 3D-Modell oder den nachbearbeiteten Teilen vor. Für den Druck kieferorthopädischer Modelle empfehlen wir White Resin oder Grey Resin. Verwenden Sie für höhere Genauigkeit Model Resin.

 

5. Reinigung und Desinfektion

Um Teile zu desinfizieren, benutzen Sie vor der Verwendung eine Ethanollösung.

 

Genauigkeitsstudie

Eine detaillierte Genauigkeitsstudie von 80 Schienen, die mit Dental LT Clear Resin gedruckt wurden, verdeutlicht, dass die Intaglioflächen von mit dem Form 2 gedruckten Schienen bei über 80 % der Intaglioflächen eine dimensionale Genauigkeit von ± 100 Mikrometer sowie ± 125 Mikrometer bei über 90 % der Oberflächen aufwiesen. Dies ergab eine präzise Passgenauigkeit sowohl bei Modellen als auch Patienten.

Biokompatibilität

Dental LT Clear Resin ist ein biokompatibles Kunstharz der Klasse IIa. Es entspricht den Anforderungen und Bestimmungen der Richtlinie 93/42/EWG des Rates über Medizinprodukte in der Fassung der Richtlinie 2007/47/EG sowie den folgenden Normen:

EN ISO 1641:2009 
EN-ISO 10993-1:2009/AC:2010
EN-ISO 10993-3:2009 
EN-ISO 10993-5:2009
EN 908:2008

EG-Konformitätserklärung

Formlabs Application Guide

3D Printing Splints with Formlabs 3D Printers

Dental LT Clear Resin is a long term biocompatible material formulated for manufacturing dental splints and retainers. As a rigid material, Dental LT Clear is most appropriate for printing hard splints. If soft or hard-soft splints are desired, the best method is to print the model and thermoform.

This application guide demonstrates each step for making 3D printed splints on Formlabs 3D printers. Use the following workflow to ensure precise results.

Table of Contents


PDF Download

3D Printing Splints with Formlabs 3D Printers

Would you like to save this guide, print it, or share it with colleagues? Download it as a PDF.

Download as PDF


 

Essentials

Made by Third Parties:
  • Dental Design Software (CAD)
  • Intraoral or Desktop Optical Scanner
  • Alternative Post-Cure Chamber

 

 

1. Scan

In order to print a model, anatomical data of the patient’s dentition must be collected with a scanner. Either scan with an intraoral scanner directly with a patient, or use a desktop optical scanner to on a polyvinyl siloxane (PVS) impression.

 

In order to print a model, anatomical data of the patient’s dentition must be collected with a scanner. Either scan with an intraoral scanner directly with a patient, or use a desktop optical scanner to on a polyvinyl siloxane (PVS) impression.

 

2. Design

In order to print this scan data as a model, the data needs to be processed in dental CAD software. Make sure to pick software with a model builder module that offers open .STL export.

For exact design steps, contact the manufacturer or reseller of the software for details. A few major steps that are important to take into consideration for 3D printing are:

 

ParameterRecommended values
Minimum side wall thickness1.0 mm
Minimum bottom/occlusal surface thickness1.5 mm
Offset (aka. “Block Out Undercuts Offset”)>= 0.1 mm

 

2.1 Import & trim scans—both preparation and antagonist

First, import the intraoral or desktop optical scans of the patient dentition into your preferreddental CAD software. Use line marking or area selection tools to remove erroneous scan data, and select only the portion of the dentition that will be printed.

2.2 Define insertion direction and block out undercuts

Ensure that the model is blocked out adequately where needed, depending on the specifics of the case. Block out undercuts directly to impact the retention of the splint.

2.3 Generate initial splint shell and apply

To design the splint, use spline tools to mark the margin of the splint along the perimeter of the arch. Generate an initial splint design, using a minimum thickness of 1.0 mm and an offset of 0.1 mm. Adjust the design manually using standard sculpting tools if necessary.

Left: Splint boundaries defined using spline tools.

Right: Automatically generated initial splint mesh.

2.4 Generate splint bar

In splint design software that offers the option, use the spline tools to generate a bar and combine it with the splint design. Ensure that the total initial thickness of the bar and shell are at an initial minimum of 3.0 mm, to allow space for antagonist adaptation.

When using splint design software that does not allow for the generation of a bar, ensure that the bottom surfaces of the splint are at least 1.5 mm thick.

Left: Splint bar path defined using spline tools.

Right: Automatically generated bar mesh applied to the splint mesh.

2.5 Adapt splint design to antagonist

Remove material on the underside of the splint to adapt the design to the antagonist. Use static occlusion or dynamic occlusion via a virtual articulator, depending on the CAD software.

 

Splint with areas highlighted for adaptation due to dynamic occlusion with the antagonist

2.6 Check design and make final adjustments

Inspect the model to ensure that the part is not thinner than 1.5 mm at any point in the occlusion or 1.0 mm in the side wall. Adjust the design manually using standard sculpting tools if necessary. Finalize the design by double checking the occlusion and articulation of the model and splint.

 

2.7 Export

Once the design is created, export a digital model of the part in STL or OBJ file format.

Using inspection tools to ensure that side wall thicknesses are greater than 1.0 mm and bottom surfaces are thicker than 1.5 mm.

 

 

3. Print

 

3.1 Select material

Open PreForm. Select “LT Clear” from the Material menu.

 

3.2 Import model files into PreForm

Import the .STL or .OBJ file into PreForm.

 

3.3 Orient models

Orient parts with the intaglio surfaces facing away from the build platform, to ensure that supports will not be generated on these surfaces.

Ensure that parts are oriented at an angle of 30° or less. Orienting parts upright or at angles more than 30° will compromise precision and lead to poorly fitting parts.

When angling the model in PreForm rotate the anterior portion upward and away from the build platform so that the posterior ends remain closer to the build platform.

WARNING!

Printing at greater than 30° angles will result in poorly fitting splints. As the angle of inclination of the part increases above 30 degrees, interproximal surfaces will print less accurately, which may result in a poor fit.

3.4 Generate supports

Generate supports using PreForm’s auto-generation feature. Inspect the part to ensure there are no support touchpoints on intaglio surfaces. Use the manual support editing feature to add or remove supports, if needed.

 

3.5 Upload the print

 

3.6 Prepare the printer and resin

Insert a resin tank, resin cartridge, and build platform into the printer. Thoroughly agitate the resin cartridge before inserting, by shaking and rotating it several times.

 

3.7 Print

 

WARNING!

For full compliance and biocompatibility, Dental LT Clear requires a dedicated resin tank, build platform, and finishing kit, which should only be used with other Formlabs biocompatible resins, such as Dental SG.

Using Standard Resin Tanks vs. Resin Tank LT

For the highest accuracy and precision, Resin Tank LT is recommended for printing with Dental LT Clear. Testing of Dental LT Clear on Resin Tank LT revealed no degradation of accuracy or precision over the lifetime of the tank. If using the standard resin tanks, laser exposure forms white, clouded marks on the surface of the resin tank’s silicone layer. This clouding eventually becomes extreme enough to affect accuracy. Testing revealed that splint accuracy began decreasing after 2,000 layers were printed i

 

4. Post-Processing Printed Splints

Post-processing 3D printed splints primarily involves five steps: rinsing, drying, post-curing, removing supports, and polishing

 

4.1a Wash parts with Form Wash

Place the build platform, with surgical guides still attached, into a Form Wash filled with isopropyl alcohol (IPA, 96% or higher). Set Form Wash for 5 minutes, which will clean the parts and remove liquid resin before post-curing.

Leave parts to air dry completely, or use a compressed air hose to blow IPA away from parts’ surfaces. Inspect parts closely to ensure all uncured resin has been removed. Repeat wash if necessary, but do not leave parts in IPA for more than 10 minutes, as this may reduce mechanical performance and cause defects in the printed parts. Remove parts from the build platform with the part removal tool.

4.2a Post-cure parts with Form Cure

Printed splints must be exposed to light and heat to achieve biocompatibility and optimal mechanical properties. Place the printed parts into a Form Cure. Post-cure for 20 minutes at 80 °C.

WARNING!

Post-curing outside of the recommended settings can lead to extreme discoloration of the parts. Post-curing at too high a temperature, for too long a duration, or with too high intensity of light can cause yellowing. In addition, improper post-curing steps can also lead to sub-optimal mechanical and biocompatibility properties. Post-cure only in accordance with official recommendations from Formlabs for the clearest and best possible results.

4.2b Post-cure parts with an alternative post-cure chamber

Printed splints must be exposed to light and heat to achieve biocompatibility and optimal mechanical properties. Post-cure time depends on the light intensity and the internal temperature of the post-curing device. One acceptable method for post-curing is exposure for 10 minutes to 72 watts of Blue UV-A (315–400 nm) in a heated environment at 60 °C (140 °F). One acceptable lighting setup is four 18W/78 lamps (Dulux blue UV-A).

4.3 Remove supports

Use the flush cutters included in the Formlabs Standard Finish Kit to carefully cut the supports at the points where they attach to the part. Use caution when cutting the supports, as the post-cured material may be brittle. Supports can also be removed using other specialized appliances, such as cutting disks or round cutting instruments like carbide burs.

4.4 Polish parts

For a glossy surface finish, polish parts using a rag wheel and pumice at low speeds. After initial rough polishing, switch to a dry cloth polish. Finish with a high-grit acrylic buffing paste, such as Hi-Shine, at high speeds.

4.5 Check fit

To check fit, print a solid model of the patient’s dentition, and place the splint on the model. Make adjustments to the 3D model or the post-processed parts if necessary. For printing orthodontic models we recommend Standard White or Grey Resin. For higher accuracy, use Dental Model Resin.

 

5. Cleaning and Disinfecting

Use an ethanol solution to disinfect parts before use.

 

 

Accuracy Study

An in-depth accuracy study of 80 Dental LT Clear printed splints showed that intaglio surfaces of Form 2 printed splints were dimensionally accurate within ± 100 microns over 80 percent of the intaglio surfaces, and within ± 125 microns over 90 percent of the surfaces. This was found to provide a precise fit on both models and patients.

 

Biocompatibility

 

Dental LT Clear is a Class IIa biocompatible resin that is in conformity with the essential requirements and provisions of the Council Directive 93/42/EEC concerning medical devices as amended by Directive 2007/47/EC, and is in conformity with the following standards:

EN ISO 1641:2009 
EN-ISO 10993-1:2009/AC:2010
EN-ISO 10993-3:2009 
EN-ISO 10993-5:2009
EN 908:2008

EC Declaration of Conformity