Sep. 06, 2022

Formlabs erhält MDR-Zertifizierung für neues Dentalmaterial

Das Dental LT Clear Resin (V2) ist eine verbesserte Variante von Dental LT Clear Resin (V1), die für Okklusions- und Aufbissschienen geeignet ist. Das neue Material druckt hochwertige Klarsichtteile und kann für einen hohen ästhetischen Anspruch poliert werden. Es ist außerdem farbecht und bruchfest.

Berlin, Sep. 06, 2022Formlabs, das führende Unternehmen für 3D-Druck, stellt ein neues Kunstharz für die Dentalbranche vor: Das Dental LT Clear Resin (V2) ist eine verbesserte Variante von Dental LT Clear Resin (V1), die für Okklusions- und Aufbissschienen geeignet ist. Das neue biokompatible Material druckt Klarsichtteile und kann für einen hohen ästhetischen Anspruch poliert werden. Es ist außerdem farbecht und bruchfest.

Das seit Juni 2020 bereits in den USA erhältliche Material hat nun auch eine Zertifizierung nach MDR(Medical Device Regulation) erhalten. Die Verordnung über Medizinprodukte betrifft alle in Europa verkauften Medizinprodukte, einschließlich der Produkte von Formlabs.

Die Farbe und Durchsichtigkeit von Dental LT Clear Resin (V2) sind vergleichbar mit PMMA (Polymethylmethacrylat), das beim Fräsen verwendet wird, mit einer hohen Vergilbungsbeständigkeit. Dabei ist das Material auch 60 % weniger gelblich als Dental LT Clear Resin (V1) und bietet gleichzeitig die benötigte Steifigkeit (Shore-Härte 78) für die Verwendung im Dentalbereich.

„Formlabs Dental bietet 3D-Drucker, Materialien und Arbeitsabläufe, die den Anforderungen der Dentalbranche entsprechen. So ermöglichen sie eine effiziente, erschwingliche und personalisierte Versorgung sowie verbesserte Ergebnisse für Patient:innen. Das neue Material ist perfekt geeignet für Dentallabore sowie zahnärztliche und kieferorthopädische Praxen“, sagt Stefan Holländer, Managing Director EMEA bei Formlabs. „Die Patient:innen beurteilen ihre zahnmedizinische oder zahntechnische Behandlung an der Langlebigkeit der Produkte und daran, wie wohl sie sich beim Verlassen der Praxis fühlen. Dental LT Clear Resin (V2) ist ein hochleistungsfähiges Material, das lange hält und das Erlebnis der Patient:innen verbessert.“

„Ich verwende Dental LT Clear Resin (V2) nun schon seit 2 Jahren und es ist zu meinem bevorzugten Material für die Fertigung von Okklusionsschienen geworden. Es ist leistungsstark, hat eine erstaunliche Durchsichtigkeit, eine präzise Passform und schafft eine stabile Okklusion, mit der sich die Patienten sehr wohl fühlen. Mit Dental LT Clear Resin (V2) haben wir einen digitalen Workflow für die Herstellung von Okklusionsschienen, der in Bezug auf Geschwindigkeit, Kosten und Vorhersagbarkeit herausragend ist. Wenn Sie Ihren ROI für die Umstellung auf die Digitalisierung betrachten, macht Formlabs Dental diese Entscheidung einfach und klar“, sagt Dr. Andrew Reingold, D.M.D, Associate Faculty an der Dawson Academy.

Ein umfassend geprüftes System für einfache, kostengünstige Okklusionsschienen

Dental LT Clear Resin (V2) wurde von Formlabs Dental entwickelt, um nahtlos mit geprüften Formlabs 3D-Druckern verwendet werden zu können. Durch einen umfangreichen Validierungs- und Testprozess ist sichergestellt, dass jeder Druck ein Erfolg ist: schnelle Einrichtung, keine Kalibrierung vor Ort und keine umständliche Handhabung des Materials.

Formlabs arbeitet kontinuierlich daran, neue Materialien für die Zahnmedizin zu entwickeln und gleichzeitig eine wachsende Anzahl der unterstützten Indikationen auf den zahnmedizinischen 3D-Druckern Form 3B, Form 3B+ und Form 3BL zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie auf dental.formlabs.com.

Passendes Bildmaterial erhalten Sie hier

Über Formlabs Dental

Formlabs erweitert den Zugang zur digitalen Fertigung, damit aus jeder Idee Wirklichkeit wird. Das führende 3D-Druckunternehmen hat im November 2019 seinen neuen Geschäftsbereich Dental eingeführt, um die Bedürfnisse von Dentallaboren und Zahnarztpraxen jeder Größe auf einzigartige Weise zu erfüllen. Formlabs Dental besteht aus einem Team  zahnmedizinischer Fachleute, die sich der Bereitstellung der besten 3D-Drucklösungen der Branche verschrieben haben. Durch den Druck von 13 Millionen zahnmedizinischen Teilen auf dem Form 2 hat Formlabs das Leben hunderttausender Patient*innen positiv beeinflusst und diesen Einfluss mit den kürzlich eingeführten zahnmedizinischen 3D-Druckern Form 3B(+) und Form 3BL noch weiter ausgebaut. Zusätzlich zu den Hardware-Produkten verfügt Formlabs über mehr als 50 Materialwissenschaftler:innen und ein robustes Angebot an zahnmedizinischen Materialien, die auf den Druckern Form 3B+ und Form 3BL verwendet werden können. Für weitere Informationen besuchen Sie dental.formlabs.com.

Über Formlabs

Formlabs erweitert den Zugang zur digitalen Fertigung, damit aus jeder Idee Wirklichkeit wird. Mit seinem Hauptsitz in Somerville, Massachusetts, und Niederlassungen in Deutschland, Japan, China, Singapur, Ungarn und North Carolina ist Formlabs der professionelle 3D-Druckerhersteller der Wahl für Fachleute im Bereich Maschinenbau, Produktdesign und Fertigung auf der ganzen Welt. Zu den Produkten von Formlabs gehören der Form 3+, der Form 3B+, der Form 3L und der Form 3BL, die mit einer fortschrittlichen Form der Stereolithographie (SLA), der Low Force Stereolithography (LFS)™, arbeiten, die Nachbearbeitungslösungen Form Wash und Form Cure, die SLS-3D-Drucker Fuse 1 und Fuse 1+ und die Fertigungslösung Form Cell. Mit seinem Factory-Solutions-Angebot für industrielle Anwender bietet Formlabs den Fabriken von morgen die Flexibilität und Vielseitigkeit, die sie für anspruchsvolle, sich entwickelnde industrielle Anwendungen benötigen. Formlabs entwickelt außerdem eine eigene Reihe von Hochleistungsmaterialien, die die Grenzen des 3D-Drucks immer weiter hinausschieben, sowie eine erstklassige 3D-Drucksoftware. Für weitere Informationen besuchen Sie formlabs.com.

Pressekontakt:

Adel & Link Public Relations GmbH & Co. KG